Bilder von Hartmann, Christian:

Zum 14. Mal fand in Mainz mit der Ignition die größte Gründermesse in Rheinland-Pfalz und dem Rhein-Main Gebiet statt. Das Informationsangebot der von den Wirtschaftsjunioren Mainz (Rheinhessen) ehrenamtlich organisierten Messe konnte sich auch in diesem Jahr sehen lassen: bei rund 75 Ausstellern und in 25 Workshops konnten sich die Besucher in der Mainzer Rheingoldhalle zu Themen rund um Gründung und Selbstständigkeit informieren. Zum ersten Mal wurde das Rheinfoyer in der Rheingoldhalle als Messefläche genutzt. Dies kam sowohl bei Besuchern, wie auch Ausstellern gleichermaßen gut an.

Unter den Ausstellern vertreten waren eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Gründungsberatungen, Finanzierungsdienstleistern, Rechtsberatungen und der Kreativbranche, die konkrete Angebote für Gründerinnen und Gründer haben.

Ein weiteres Highlight der Ignition waren auch in diesem Jahr wieder die insgesamt 25 messebegleitenden und ebenfalls kostenfreien Workshops. Kompetente Referenten gaben einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Gründermarkt und gaben den Besuchern Ratschläge, wie sie ihre Stärken gewinnbringend einsetzen können.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier dankte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing den Wirtschaftsjunioren für ihr ehrenamtliches Engagement und die kontinuierliche Arbeit für die Gründungslandschaft in Rheinland-Pfalz

Im Rahmen der offiziellen Messeeröffnung wurde zum insgesamt elften Mal der Mainzer Wirtschaftspreis in der Kategorie „Beste Gründung“ verliehen. Mit diesem würdigen die Wirtschaftsjunioren herausragende Unternehmer und ihre Leistungen. Über den ersten Platz freute sich das Unternehmen „Vinokilo“ , welches mit seiner innovativen Art Second Hand Kleidung aufzubereiten und diese auf sehr zeitgemäße Art zu vermarkten die prominent besetzte Jury überzeugen konnte.

Nach offiziellem Messeschluss luden die Wirtschaftsjunioren alle Aussteller noch zu einem gemeinsamen „get – together“ ein, um den erfolgreichen Messetag ausklingen zu lassen und die persönlichen Netzwerke noch etwas zu pflegen

Auch in  diesem Jahr fanden wieder über 1200 Besucher den Weg in die Rheingoldhalle. 

 

 


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)